Was ist eigentlich TCVM?

 

TCVM leitet sich von TCM ab, diese Therapieform ist einem aus der humanen Komplementärmedizin bekannt. Ausgeschrieben heisst es Traditionelle Chinesische (Veterinär) Medizin. Die TCM sieht ein ganzes geistiges und körperliches Individuum. Sie sucht im Körper nach einer Disharmonie und versucht das Ungleichgewicht in Beziehung zueinander zu setzten, um dann wieder eine Harmonie zu erlangen.

 

In der TCM versuchen wir nicht in westlichen Krankheitsbildern zu denken, sondern ordnen die Symptome in verschiedene pathogene Faktoren ein, welche dann behandelt werden. Wir versuchen dadurch einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen.

 

Die 5 Säulen der TCM

  • Akupunktur
  • chinesische Kräutertherapie
  • Diätetik
  • TuiNa Massage
  • Entspannung 

Was passiert in einer Akupunkturbehandlung?

 

In meiner Praxis verwende ich einen Akupunktur-Laser zur Stimulation der Akupunkturpunkte, Moxazigarren zur Wärmebehanldung von Akupunkturpunkten, Akupressur wenn es ein ganz sensibles Tier ist. Ebenso wende ich die Massageform TuiNa an, diese kombiniere ich bei Bedarf mit passenden verdünnten ätherischen Ölen.

 

Zu Beginn finde ich mit dir zusammen die Disharmonie bei deinem Hund heraus und danach wähle ich dann die zu behandelnden Akupunkturpunkte.

 

Sollte es dann noch notwendig sein, mit passenden Kräutern oder Heilpilzen zu ergänzen, werden wir das zusammen in einer weiteren Sitzung besprechen.

 

Was bedeutet Komplementär?

 

Die TCM gehört in den Bereich der Komplementärmedizin. Diese Behandlungsform ist eine begleitende Therapieform zur Schulmedizin. Ebenso kann sie mit anderen Therapieformen kombiniert werden.