Eine osteopathische Behandlung besteht immer aus 3 Teilen

1. Befund

2. Behandlung

3. Procedere (Nachbehandlung, Heimtherapie, ...)

 

Die Befund beinhaltet

Inspektion

Ganganalyse

körperliche Untersuchung

Beurteilung der Zahnsituation

Besprechung der Symptome mit dem Halter

Hypothesenstellung

 

Die Behandlung beinhaltet

Behandlung aller Befunde nach osteopathischen Prinzipien, bei Bedarf Integration der TCVM und/oder Aromatherapie.

 

Das Procedere beinhaltet

Besprechung aller notwendigen Maßnahmen die der Halter treffen soll, um die Genesung des Hundes nach der Behandlung zu unterstützen

Instruktion des Halters im Heimprogramm

 

Grundsätzlich darf ihr Hund mich in der aller ersten Sitzung einfach mal kennenlernen. Nicht jeder Hund lässt sich von einem fremden Menschen sofort anfassen, geschweige denn auch behandeln. Daher geben sie ihrem Hund gerne die Möglichkeit, mich auch über mehrere Sitzungen kennenzulernen. Es schafft die grössere Vertrauensbasis, ihr Tier soll sich wohlfühlen bei mir und mit einer positiven Verknüpfung in meine Praxis kommen. Ich nutze den ersten Termin gerne auch, um einen passenden Duft aus der Aromatherapie für ihren Hund entweder für die aktuelle Situation oder für ein grösseres Thema zu finden. Ich kann hier etwas auf Distanz arbeiten und schaffe es meist, Interesse durch die verschiedenen Düfte zu wecken.

Sollte es in meiner Praxis wirklich nicht funktionieren, dann komme ich auch sehr gerne zu ihnen nach Hause. Durch das gewohnte Umfeld, kann sich ein unsicherer Hund besser entspannen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass zu einem späteren Zeitpunkt die Behandlung auch wieder in meiner Praxis stattfinden kann.

Die erste Sitzung dauert 60 min, Folgebehandlungen kommen wieder auf den Hund an, wie er sich schon auf die Behandlung einlassen kann. Sie kann zwischen 30 - 60 min dauern. Preise dazu finden sie hier.